BERLIN

09:55 zeigt meine Uhr. “Thank you for travelling with the Deutsche Bahn.” lautet die Durchsage. Wie immer. Wir fahren in den Berliner Hauptbahnhof ein. Raus aus dem Zug. Rein in die Menschenmassen. HALLO BERLIN! 

Montagmorgen. Nicht nur Menschemassen. Menschenmassen in Anzügen. Überall schwarz. Überall Business. Sehen alle so wichtig vor. Man bin ich klein. Beanie und Rucksack. Alles klar. HALLO BERLIN

Ich blicke wieder auf die Uhr. 10:00. Die Zeit steht still. Hat mich die Ankuft so gefesselt. Ich stehe rum. Menschen hetzen zu den Zügen. Alle scheinen einen Plan zu haben. Na klar. Montagmorgen. Ich stehe da mit dem Gefühl dass mir die Planlosigkeit ins Gesicht geschrieben steht. Also mache ich halt mit. Kaufe mir ein Ticket. Steige auch in einen Zug. Die Destination kommt mir bekannt vor. Wo genau ich hinfahre? Keinen Plan. Hauptsache Berlin. HALLO BERLIN. 

Ich habe noch Zeit bis wir uns treffen. Also ziehe ich los. Die Stadt erkunden. Die Zeit nutzen. Planlos durch die Stadt laufen. Nun ja, wer mich kennt, weiß dass ich die Unordnung in Person bin. Ja das kann ich. Wo ich bin? Naja, in Berlin? 

Das wird mir bewusst als ich wieder auf die Uhr schaue. Halbe Stunde noch bis wir uns treffen. Natürlich schaltet sich in dem Moment mein Handy aus. Google Maps ist nicht mehr. Deine Nachricht, wo genau wir uns treffen auch nicht mehr. Ach und zu wissen wo ich gerade bin wäre auch schön. Nach einer gefühlten Ewigkeit Metroplan studieren und einigen freundlichen Berlinern weiß ich auch wo ich bin. Naja zumindest wie ich dich finde 😀
Man kommt doch immer an. Findet sich doch immer wieder. Es dauert nur. Und genau dafür liebe ich Berlin!

Leave a Reply

